Warum wir zetteln und warum ihr es auch tun solltet?

In der ganzen Welt und in unserem direkten Umfeld laufen viele Dinge aus dem Ruder: vom verantwortungslosen Handeln einiger großer, global agierender Konzerne, über Missstände in der bundesdeutschen Politik, bis zum rücksichtslosen Miteinander in unserem direkten Umfeld. Wir spüren eine zunehmende Verhärtung und Rücksichtslosigkeit in allen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Vom globalen Klimawandel, über den sorglosen Umgang mit unseren Ressourcen, bis zur Verrohung auf unseren Straßen und Wegen.

Als Werbeexperten haben wir überlegt, wie wir dieser negativen Entwicklung kommunikativ etwas entgegen setzen können. Dabei sind wir auf eines der ältesten Massenkommunikationsmittel der Welt gekommen, das Flugblatt, Flugzettel oder auf neudeutsch: Flyer. Seit dem Mittelalter werden Flugzettel eingesetzt um auf Missstände aufmerksam zu machen, die Bevölkerung aufzuklären und Massen zu mobilisieren. Leider gibt es auch viele dunkle Momente der Geschichte, in denen Flugzettel missbraucht wurden um zu manipulieren und falsch zu informieren.

Wir wollen mit der Website Zetteln.de dem Flugzettel neuer Bedeutung einhauchen. Zu Themen die wir oder ihr für wichtig erachtet, wollen wir Informationen vereinfachen, gestalten und der Allgemeinheit zum Drucken, Kopieren und Verteilen kostenfrei zur Verfügung stellen. Probleme sollen leicht verständlich, prägnant und schnell erfassbar sein. Dabei ist es uns wichtig, inhaltlich immer bei der Wahrheit zu bleiben. Auf Zetteln.de wollen wir zu einzelnen Themen, wo es nötig ist, mit Hintergrundinformationen untermauern.

Unsere wichtigsten Themen sind der Klimawandel und der Verlust der Artenvielfalt, da diese beiden Veränderungen unsere Lebensgrundlagen massiv gefährden. Aber auch Gleichberechtigung, Mobilität, Transparenz, Umweltverschmutzung, Armut, Energie, Ressourcenverschwendung, Wirtschaftswachstum uvm. bewegen uns.

Wir wollen Missstände aufzeigen, informieren, zum Nach- und Umdenken anregen, Diskussionen anstoßen, Menschen ins Handeln bringen. Aber wir wollen auch Menschen, die über die Vernunft nicht zu erreichen sind, mit ihrem Handeln konfrontieren und beschämen.

Zetteln.de ist politisch aber überparteilich.